DRIVEGOOD
App zur Evaluierung und Social Marketing von Fahrschulen
Showcase Projekt zur Demonstration von GeoDaten, mobiler Anwendung, Cloud Architektur, Facebook- und SharePoint Integration.
Beschreibung
Eine mobile App zeichnet während einer Fahrstunde GPS Daten und Einzelbilder durch die Windschutzscheibe des Fahrschulautos auf. Der Fahrlehrer kann in der App relevante Situationen markieren (taggen: gut, schlecht, durchgefallen).
Eine in Facebook integrierte Anwendung erlaubt dem Fahrschüler im Nachhinein seine Fahrstunde nachzuvollziehen, zu analysieren, zu teilen und darüber zu sprechen. Ein neuer Kommunikationskanal zwischen Lehrer und Schüler sowie zwischen Schüler und Freunden wird eröffnet. Die Fahrschule profitiert massiv durch eine Erweiterung und Verstärkung des für sie wichtigsten Marketing Kanals: Der "Mund zu Mund" Propaganda.
Der Betreiber der Plattform erhält durch eine Schnittstelle in SharePoint hinein Einblicke in die Nutzung des Dienstes und kann darüber hinaus das Abrechnungswesen komfortabel in SharePoint und Office integriert umsetzen.
Der "Working Prototype" drivegood demonstriert die Möglichkeiten einer sinnvollen Kombination von ortsabhängigen Lösungen (Geo-Data), sozialer Software (Facebook), Cloud (Azure) und Collaborative Management (Microsoft SharePoint).
Dabei werden konsequent die standardisierten Schnittstellen (APIs) der jeweiligen Softwareprodukte genutzt und in einem umfassenden Szenario zu einer runden Lösung miteinander kombiniert.